30. November 2013

samstagskaffee... frankfurter glühwein

jetzt ist adventszeit, sofort. nicht ende august, nur weil es schon lebkuchen gibt.

draußen knackig kalt, weihnachtslieder im radio und der erste weihnachtsmarktbesuch... alles schon erledigt.
dazu passend glühwein zum samstagskaffee. auf frankfurterisch aus apfelwein, sternanis, zimt, nelken, ingwer und etwas zucker. wem das zu lange dauert, der nimmt einen beutel glühfix, zucker und die mikrowelle ;-)

28. November 2013

beauty is where you find it... unten

wenn architektur zum fotografieren verleitet... eine wunderbare abwechslung im sonst beinahe kitschigen brügge. 
von unten...

25. November 2013

my monday mhhhhh... humus, zuckerschoten und garnelen

heute mal rückdatiert am dienstag...

 humus 
kichererbsen aus der dose
olivenöl
zitronensaft
tahin (sesampaste)
salt
pfeffer
chilipulver
knoblauch

kichererbsen und zitronensaft mit olivenöl und etwas wasser gut durchpürieren. mit sesampaste und den gewürzen nach eigenem gusto abschmecken.

 zuckerschoten 
frische zuckerschoten
butter
etwas salz

die zuckerschoten mit kochendem wasser übergießen und darin kurz liegen lassen. butter in einer pfanne erhitzen und die gut abgetrockneten zuckerschoten mit etwas salz kurz in der heißen butter schwenken.

 garnelen 
aufgetaute oder frische garnelen
harissa
olivenöl
evtl. knoblauch

dem heißen öl, harissa und knoblauch hinzüfügen, die aufgetauten garnelen kurz darin anbraten. achtung, nicht zu lange sonst werden die kleinen kerlchen trocken und zäh.

das ganze schön gestapelt, mit etwas in der pfanne geröstetem sesam bestreut.... mhhhhh lecker!
noch mehr leckeres gestern schon bei my monday mhhhhh.

wochenrückblick... kw 47

ein paar wochen hat das jahr noch.

gesehen... zdfkultur... konzerte, musikvideos, zdf@bauhaus... irgendwie gut.
gehört... anna depenbusch, im sommer schon mal drüber gestolpert, doch nicht gekauft, die tage bei zdf@bauhaus gesehen und schon war die cd bestellt.
gelesen... deli, die hipster kochzeitung aus dem hause essen und trinken.
getan... laufen gewesen, 5,5 km durch die stadt, also so richtig... obwohl es kalt und dunkel war... boah bin ich stolz auf mich :-D
gegessen... bauernente mit apfelrotkraut und klößen. ja, die haut hätte knuspriger sein dürfen... aber lecker!!!
getrunken... kakao mit tonkabohne. lecker, aber nicht optimal, denn von der tonkabohne (hässlich schrumpeliges ding, geschmacklich irgendwo zwischen marzipan und vanille) war wenig rauszuschmecken. 
gefreut... das noch mehr geheiratet wird und ich dieses jahr noch ein entsprechendes outfit brauche ;-)
geärgert... über die zehn minütige verspätung der s-bahn... eigentlich bekloppt, sich über so `ne lapalie zu ärgern.
gelacht... über die erklärung wie ein computer funktioniert... am sonntag bei der maus. 
gedacht... in einem monat ist weihnachten... der erste winterschnipp-schnapp steht schon.
geplant... plätzchen backen... eigentlich nicht geplant.. aber lust drauf.
gekauft... eine cd (siehe gehört) und noch eine und lackfarbe... 
geklickt... irgendwas besonderes war glaube ich nicht dabei *grübel*

nach einer wunderbaren idee von fräulein julia.

24. November 2013

samstagskaffee... lackierarbeiten

RAL 6019 - weißgrün nicht ganz der grünton, der gerade hochgehandelter liebling ist...

aber der versuch ist es wert. eigentlich für eine weihnachtsbastelei bestellt, darf er im testlauf schon einmal schnöde teelichter beglücken... außen abgeklebt, innen lackiert. bei ausreichend durchgängen noch nicht mal durchscheinend.
kaffee gab es natürlich auch... wie immer samstags bei ninja.

22. November 2013

friday flowerday... falsche schneebälle

echter schnee ist noch nicht in sicht... winterlich wird es bereits.

mehr grünzeug, freitags bei holunderblütchen.

21. November 2013

beauty is where you find it... oben

auf dem heimflug aus peking im letzten jahr, durchsage des kapitän
`the wheather is fine, looking to the left.... in a few minutes we will the the kei-too"

im flieger rennt darauf hin alles auf die linke seite, die wie im cartoon zu erwartende neigung des fliegers blieb zum glück aus.

`the what??´
`the kaiiituhu, the mountain´
`ach der K2, ok, jetzt habe ich es auch... ´

8.611 meter, der zweithöchste berg der erde... viel mehr oben geht vermutlich kaum.

17. November 2013

samstagskaffee... unterwegs im schwabenländle

noch etwas verschafen von geburtstagsparty und großartigen cocktails am vorabend, wartete eine große aufgabe... mache kleider gilt es eben nur einmal zu finden.

für die ausstellung blieb daher keine zeit, für den museumsshop viel zu wenig,  aber für einen kaffee im kunstmuseum stuttgart.

der rest der kaffeerunde sammlte sich schon gestern beim samstagskaffee.

14. November 2013

beauty is where you find it... drinnen

vor fast einem jahr, das nachbarzimmer... die farben gleich. die stimmung ähnlich.


wenn die tage kürzer werden und dunkler, fast instinktiv... die suche nach der höhle. drinnen.

11. November 2013

wochenrückblick... kw 45

gesehen... top of the lake
gehört... selig
gelesen... meinen krimi von letzter woche, und 100 tage heimat (bei philuko entdeckt... danke für den tip)
getan... endlich fotos vom schlafzimmer gemacht, einschließlich vorhergehender zweistündiger aufräum- und putzaktion
gegessen... selbstgebackene kanelbullar (zimtschnecken)
getrunken... matcha tee und samstagskaffee.
gefreut... auf die erste martinsgans des jahres am heutigen abend. 
geärgert... *grrrgrrrbrummelnöl*
gelacht... im radio:"was bestellt der frosch im restaurant?" "quark" *gggg* simpel und doof... 
gedacht... habe ich je behauptet, dass mein humor besonders tiefsinnig ist :-D 
gekauft... lederhosen-look-alike und kaschmir-schlabberpulli, tolle kombi... sowie blümchen und jede menge grünes pulver (matcha tee und schabzigerklee)
geklickt... pinterest

nach einer wunderbaren idee von fräulein julia.

wandern... kaysersberg-riquewihr-kientzheim-kaysersberg

schon wieder zwei wochen her... der zweite tag. 

etwa 17 km, höhenmeter unbekannt, da der garmin im geocachingfieber dauerbesetzt war. das wetter weiterhin traumhaft, ab riquewihr mit reichlich gegenwind und regenwolkendrohkulisse am horizont. 

10. November 2013

wohnliches... kleine veränderungen

von nestbautrieb und möbelrücken...

die bilderwand ist geblieben, das sideboard hat sich lang gemacht, der container durfte nach nebenan. die details fast unverändert, fühlt es sich doch ganz anders an.

9. November 2013

samstagskaffee... in aller ruhe

nach dem ziemlich arbeitsreichen letzten wochenende, wird dieses etwas ruhiger angegangen.

bei zeiten aus den federn gefallen, geräumt und geputzt... bleibt endlich gelegenheit für einen kaffee und ein gutes buch.

vielleicht geht es nachher noch eine schnelle runde zum großen schweden, geplant für gestern, auf grund der völlig chaotischen verkehrslage aber erst mal verschoben... lange nicht mehr 1 1/2 stunden für den heimweg gebraucht. aber was solls. erst mal ist wochenende.

einen gruß rüber zu ninja und den rest der kaffeerunde.

himmelsbilder... blaugrau

nicht die vielfältigkeit macht die farbigkeit aus... vielmehr die nuancen.

himmelsbilder, samstags bei katja.

8. November 2013

friday flowerday... onkel otto

merklich winterzeit... weniger die blumenpracht als mehr das fehlende tageslicht für die bilder... 
unter glas zwei frankfurter. onkel otto, der (fern-)se(e/h)hund des hr und der henninger turm.

mehr grünzeug bei holunderblütchen.

7. November 2013

beauty is where you find it... draußen

wunderbarstes herbstwetter, heftiger gegenwind, tolle farben... da draußen


mehr von draußen bei beauty is where you find it.

4. November 2013

wochenrückblick... kw 44

ganz schön schnell rum so `ne woche..

gesehen... tatort. in der wiederholung auf einsfestival.
gehört... eva cassidy - american tune, passt wunderbar zur melancholie des herbstes....
gelesen... die ersten einhundertdrei seiten von winterfest. endlich mal wieder ein skandinavischer krimi den man ab der ersten seite nicht weglegen will. 
gegessen... salat mit rinderfiletstreifen... lecker und schick.
getrunken... dunkles flens.
gefreut... als der letzte pinselstrich getan war. 
geärgert... das ich mich geirrt hatte... alle pinsel und rollen zwar schon ausgewaschen waren, in der küche aber ganz offensichtlich etwa ein quatratmeter wand vergessen wurde. also nochmal von vorne. 
gelacht... über fiktive filmtitel wie `der killeraufzug - umzug ohne gnade´
gedacht... ganz schön wenig los zwischen den maulwurfshügeln... aber irgendwie bleibt dafür gerade einfach zu wenig zeit.
geplant... weihnachtsbaumdeko (nein, wird noch nicht verraten), skiiiifaaaahren... ja unbedingt, jetzt und sofort!
gekauft... eine handtasche... 
geklickt... photoshop, um zumindest den ersten schwung bilder vom letzten wochenende online zu stellen.

nach einer wunderbaren idee von fräulein julia.

my monday mhhhhh... brot und salz

eigentlich gleich zwei klassiker...
brot und salz zum umzug in form des abgewandelten 5-minuten-brotes.

geht ganz fix. reicht für `ne halbe bzw. kleine kastenform. rührschüssel auf die wage stellen... dann kann man nach sämtlichen zutaten nullen.

150 gr        weizenvollkornmehl
100 gr        dinkelvollkornmehl
50 gr          leinsamen
50 gr          5-korn-flocken
50 gr          dinkelkleie
1/2 tl          salz
1/2-1 tl       anis, gemahlen
1 el             fenchelsamen
1 el             kümmel
2 el             ahornsirup
2 el             dunkler balsamico
300 ml        lauwarmes wasser
1/2 würfel   frische hefe

alles mit knethaken gut verrühren, der teig muss klebrig, knatschig und völlig unknetbar sein. die backform mit backpapier auslegen, mit hilfe eines teigspachtels den teig gut verteilen.

für das umzugsbrot, das glas in das später das salz rein soll in alufolie wickeln und in den teig drücken.

den backofen auf ca. 200° C, ohne vorheizen, 45 minuten backen. auf einem rost auskühlen lassen, das glas rausfriemeln, befüllen und verschenken. wer brot mit vieeel geschmack mag...

noch mehr leckereien gibt´s bei my monday mhhhhh.

3. November 2013

samstagskaffee... umzugsprosecco

diesmal etwas verspätet, da es nach getaner arbeit zwar kaffee und prosecco aber kein w-lan gab.
zum glück nicht mein umzug.

nach ausräumen der alten (zum glück mit aufzug), einräumen der neuen (4. og ohne aufzug) und streichen der alten bin ich völlig kaputt gespielt und froh, dass bei mir zu hause alles aussieht wie immer.

nein, wir haben nie in einer wg gewohnt. aber es gibt freundschaften die fühlen sich trotzdem so an.

der rest der kaffeerunde hat sich schon gestern bei ninja versammelt.