27. September 2015

samstagskaffee... schwer verliebt

kaffeemühle aus den 60ern, kaffeekanne und filterhalter aus japan... so wird der samstagskaffee auch haptisch und optisch zum genuss.

25. September 2015

friday flowerday... weiß in weiß

weil weiße blümchen eigentlich immer gehen...
mit gruß richtung holunderblütchen.

22. September 2015

helden des alltags... gastgeber

viel zu oft stehe ich mir da selbst auf den füßen... da wird eine einladeung erst gar nicht ausgesprochen, weil die befürchtung besteht, dass die runde nicht zueinander passt, vielleicht ja gar niemand kommen will. wird an der haustüre abgewimmelt, weil die wohnung gerade nicht ganz so aussieht wie man sie eigentlich zeigen will...

und doch gibt es sie, die die das mit scheinbarer leichtigkeit hinbekommen. völlig egal ob zum großen fest geladen oder bloß spontan ein glas wein in die hand gedrückt wird. ob nach restaurant und kneipenrunde einfach die zweite betthälfte angeboten oder ein ganzes wochenende lang das gästezimmer bereit gestellt wird... für mich mehr als nur helden des alltags.

ganz fest nehme ich mir vor... weniger darauf zu achten, dass alles perfekt ist und dafür einfach öfter zu machen. fühlt euch herzlich eingeladen...

21. September 2015

mountainbiken... ein neugieriger blick

ganz ohne gps, keine höhenmeter gezählt keine kilometer aufgezeichnet... einfach drauflos.

gefühlte ewigkeiten nicht mehr auf dem mountainbike gesessen... das vorderrad stolpert von stein zu stein,  bergauf so unglaublich zäh, nichts rollt... im vergleich zum cyclecrosser fühlt es sich an wie der ritt auf einem störrischen pony.

doch bei all dem kampf im kopf überwiegt das gute gefühl das entsteht, wenn man mal wieder raus kommt. der parkplatz noch völlig überfüllt wird es etwas abseits am sandplacken schon ruhiger. mit jedem meter nach oben werden die sonntagsspaziergänger weniger. sattes grün, nicht zu warm, ein wenig sonne... auf einer kleinen lichtung ein zuschauer. mit neugierigem blick steht es da, geduldig... bis der rucksack abgenommen und der fotoapparat ausgepackt ist.


auf der weiteren strecke noch pfifferlinge entdeckt und mitten im wald eine kreuzung wieder erkannt... daheim am rechner festgestellt, dass es schon wieder anderthalb jahre her ist, dass ich hier gewesen bin.

dabei sollte man das eigentlich viel öfter tun... das störrische pony ins auto packen, die halbe stunde raus bis an die hohemark fahren und ein wenig den taunus genießen. das gefühl, wenn auf der abfahrt ganz automatisch das grinsen ins gesicht zuück kehrt, die finger vom bremsen so müde sind, dass das handy auf der heimfahrt blei schwer wird.

13. September 2015

samstagskaffee... wenn einfach keine zeit bleibt

pünktlich zum samstagskaffee aus dem briefkasten gezogen... allerdings nicht mal die gelegenheit gehabt hineinzuschauen. viel zu knapp bemessen ist er mal wieder... der samstag.

doch die zeit dazu werde ich mir noch nehmen. die idee hinter dem archiv/e magazin ist so einfach wie genial. halbjährlich herausgegeben widmet es sich jeweils einem nur einem einzigen blog. die schnelle vergänglich onlinewelt wird wieder greifbar, aus den endlosen datenmengen wird ein konzentrat erstellt... lässt sich bei seite legen und bei gelegenheit wieder hervor holen.

die erste ausgabe dreht sich rund um stepanini, einer der ersten blogs über die ich gestolpert und dem ich bis heute treu geblieben bin. keine frage daher bei der crowdfounding-kampagne zur anschubfinanzierung mitzumachen.

11. September 2015

friday flowerday... noch ganz verschlossen

unter der woche... da heißt es noch etwas geduld zu haben. bis dahin erfreut das grün.

doch mit etwas glück... schaffen sie es mal ausnahmsweise am freitag in voller pracht zu stehen... *freu* mit gruß an den blumigen freitag.

7. September 2015

wochenrückblick... kw36

naja... eigentlich urlaubsrückblick.

gesehen… berge!!! richtige, echte berge... (fangen für mich erst oberhalb der baumgrenze an)

gehört… alle farben... super automusik.


gelesen… leona, von jenny rogneby. skandinavischer krimi... aber gaaaanz anders als die anderen. alles beginnt damit, dass eine siebenjährige eine bank überfällt und endet... einfach selberlesen. 


getan… noch ein bisschen was gearbeitet, bevor es los ging.


gegessen… im lugeck... kalte rote rüben suppe mit buttermilch & topinambur und steirisches rindercapaccio mit käferbohnencreme und kernölmayonaise. sooo lecker. das wird auf jeden fall nachgekocht!


getrunken… gin tonic... mit österreichischem gin. was sonst *grins*


gefreut… das die schlange vor´m eis greissler zwar ziemlich lang war... es aber dann doch erstaunlich schnell ging. 

geärgert… über das was menschen auf sich nehmen müssen nur um ein normales leben leben zu können. was menschen anderen menschen antun um aus notlagen profit zu schlagen. und die unglaubliche ignoranz und engstirnigkeit die mancher an den tag legt. 


gefreut II... über die vielen hilfsbereiten menschen die einfach machen.
 
gelacht… dass die fahrgeschäfte des praters auf die distanz nach großem gemetzel klingen... so ein geschrei :-D



gedacht… wien im hochsommer... fühlt sich ein bisschen an die wie brüssel im hochsommer... oder wie lissabon. mhhh... vielleicht haben einfach alle großen städte bei sommer ihre gemeinsamkeiten. warm aber toll!

geplant… gaaanz entspannt in die bürowoche zu starten... nein, ich lasse mich nicht ärgern.

gekauft… sneakers. und gin. und kaffee.


geklickt… blogger für flüchtlinge


nach einer wunderbaren idee von fräulein julia.

6. September 2015

unterwegs... das magdas

das magdas in wien... der name magdas kommt von "ich mag das" und das trifft es ziemlich gut. ich mag das total.

das ehemalige pensionistenheim der caritas der erdiozöse wien, einem altenpflegeheim für demenzkranke, ist ein ein ganz besonderes projekt. unweit der innenstadt, in laufnähe zum prater wurde ein ort der menschlichkeit geschaffen. auf den ersten blick ein ganz normales hotel. rezeption, bar, frühstückssaal, terasse im grünen, bar und lounge im charmanten, hippen retrostil...

auf den zweiten blick ist es viel mehr. der mit einfachen mitteln umgebaute bau ist weiterhin in den händen der caritas. die mitarbeiter sind überwiegend flüchtlinge die in wien eine neue heimat gefunden haben und hier auf den arbeitsmarkt vorberitet werden. zwanzig menschen aus vierzahn nationen. das deutsch fällt nicht immer leicht... dann wechselt man eben auf englisch. unglaublich freundlich, herzlich fühlt man sich aufgenommen. 

das frühstücksbuffet so bunt wie seine gäste... wo finden sich sonst neben marmelade, rührei und würstchen auch couscous, humus und baklava? darüber hinaus viel selbstgemachtes... müsli, sirup, brot... die terasse im garten lädt zum stundenlangen hierbleiben ein. am wochenende gibt es das frühstück übrigens bis 14 uhr. spätestens damit dürften fast alle fragen geklärt sein... 

außer vielleicht die wo es im anschluss zuerst hingehen soll. dank der stylischen leihräder allerdings kein problem, auch beim planlosen losradeln richtung innenstadt finden sich in wien schnell ganz tolle orte.

aufmerksam wurde auf das magdas wurde ich durch einen artikel in der sueddeutschen. gebucht habe ich es weil ich es irgendwie ganz schick fand... die idee dazu noch irgendwie gut. 

doch das was in den letzten tagen durch die medien geht, die zeitungen während des urlaubs dominiert hat lässt mich nicht mehr los...  
die unendlich vielen menschen die alles auf sich nehmen nur um auf etwas zukunft hoffen zu dürfen. die katastrophalen umständen unter denen sie auf der flucht sind. die profitgier, ignoranz, unmenschlichkeit die ihnen auf ihrem weg begegnet... schüttelt mich, treibt mir die tränen in die augen. auf der anderen seite die riesen welle der hilfsbereitschaft der ehrenamtlichen. 

doch selbst wenn wir nicht selbst mit anpacken, können wir zumindest stellung beziehen. "herzlich willkommen" sagen... und uns auf die seite derer stellen, die der meinung sind, dass eine intregration zu schaffen ist, wenn nur genug mitmachen. 

unter blogger für flüchtlinge finden sich jede menge weiterer solcher stimmen, ideen und beiträge zum thema.

5. September 2015

samstagskaffee... wieder zu hause

urlaub ist etwas wunderbares... nach hause kommen aber irgendwie auch ganz nett.

vor allem, wenn bevor es im büro wieder rund geht, noch etwas zeit bleibt in ruhe samstagskaffee zu trinken und mitbringsel auszupacken. neue lieblingssneaker von footsteps, fürth kaffee von einer kleinen rösterei im 7. bezirk und drei sorten österreichischer gin.

3. September 2015

zeichnerisches... fahrzeugdesign brushlettering

seit 35 jahren ist reimo ein stehender begriff bei fans von campingbussen und innenausbauten von vw-bus, vito und co. für den diesjährigen caravan-salon in düsseldorf wurde nach dem außendesign für einen schneeweißen mercedes vito gesucht.

weiß wie ein blatt papier, eine leinwand, liegt brushlettering nahe. im netz gerade weit verbreitet... den ein oder anderen versuch im vorfeld selbst gemacht.

so erhielten front-, heck-, fahrer- und beifahrerseite ihr design passend zum motto camping, urlaub und reise.

spannend zu sehen, wenn das was eben noch auf papier war ein auto schmückt...

wer mag kann noch bis sonntag auf dem stand der firma reimo auf dem caravan salon in düsseldorf [in halle 15 stand C47] vorbeizuschauen.