19. Juli 2018

#plasticfreejuly ... M wie Milchprodukte

Milch ist einfach... statt dem Tetra-Pack eine Pfandglasflasche, gibt es eigentlich in allen Supermärkten. Bei machen Landwirten gibt es zwischenzeitlich sogar Milchtankstellen zum selberzapfen. Joghurt im Pfandglas stellt auch kein Problem dar.

 Schwieriger wird es bei den anderen Milchprodukten

FETA gibt es im Glas, meist aber in Öl oder zumindest gewürzt. Wer das nicht mag findet auf vielen Wochenmärkten Feinkoststände die "losen" Feta anbieten. Aber unbedingt dran denken... eigenen Behälter von daheim mitbringen, sonst landet er wieder in einer Plastikschale.

FRISCHKÄSE hingegen lässt sich aus Naturjoghurt ganz leicht selber machen. Auf der Seite von Kuechenchaotin ist wunderbar geschrieben wie das mit Hilfe von Mulltuch und Sieb funktioniert. Alternativ gibt es dafür auch den passenden spülmaschinenfesten Behälter mit integriertem Sieb zu kaufen... allerdings aus Plastik.



Das klappt hervorragend... beim nächsten mal würde ich nur etwas weniger Salz nehmen. Die Molke die auf der anderen Seite des Siebs übrig bleibt kann man trinken. Schmeckt dank dem Salz wie etwas sehr dünner Ayran.

Wer sich an selbstgemachten MOZZERELLA versuchen mag klickt sich rüber zur  Süddeutschen. Klingt spannend... Keine Lust auf experimente und weder Lab noch Rohmilch im Hause, dann vielleicht besser auch auf dem Wochenmarkt suchen.

Rezepte für SAUERRAHM und CREMÉ FRAICHE gibt es bei Quark-im-Pfandglas... klingt auf jeden Fall ganz einfach und rettet die Flammkuchen Futterei. Wobei der selbstgemachte Frischkäse auf dem Flammkuchen auch ganz gut funktioniert. 

Ach und BUTTER... entweder im Hofladen oder Supermarkt in Pergament kaufen, oder Sahne in ein Schraubglas füllen und schütteln, schütteln, schütteln. Mit dem Rührgerät geht das natürlich auch. Mit der Zeit trennt sich die BUTTERMILCH, die festen Anteile im Tuch ausdrücken... fertig.

Alle anderen maulwurfshügelig Posts zum #plasticfreejuly sind hier zu finden.

1 Kommentar:

  1. Sahne, Buttermilch, Quark und Sauermilch hab ich auch schon in Pfandflaschen und Gläsern gefunden.

    AntwortenLöschen