15. Oktober 2019

#maulwurfshügelstattmüllberge ...im unverpacktladen einkaufen? viel zu teuer!?

im rahmen des #plastikfreejuly war ich das erste mal im unverpackt laden einkaufen.  einen kassenbon habe ich mir damals erst gar nicht geben lassen. karte hin strecken... abbuchen. ich gebe für so viel unsinniges geld aus, da wollen wir doch bei hier nicht knauserig sein. vielleicht hatte ich auch einfach angst vor dem ergebnis.
immerhin ist der unverpacktladen nicht hier im ort. das hinfahren und der gesamte einkauf mit mehraufwand verbunden. die läden selber kaufen auf grund der viel geringeren umsatzmengen teuer ein als als supermarktketten. unverpackteinkaufen ist teurer luxus... lautet das weitverbreitete vorurteil
diese woche war ich erneut im unverpacktladen. rechtzeitig aus dem urlaub zurück, einen nachmittag zur freien verfügung. andere kaufen schuhe... ich unverpackte lebensmittel.
balsamico, rohrzucker, glasrein, waschmittel, zahnputztabletten... der einkauf ähnelt dem vom letzten mal. diesmal habe ich mir allerdings den kassenzettel mitgeben lassen um nachzurechnen.
das ergebnis hätte ich nicht erwartet. vor allem reinigungs- und waschmittel sind günstiger als beim kauf vergleichbarer produkte in der drogerie. die preise der trockenen lebensmittel liegen in vergleichbaren niveau zum bio-supermarkt. nur die oliven in öl, die es nicht mal auf das bild geschafft haben, waren deutlich teurer als die sonst im laden im glas gekauften und trotzdem war der einkauf in summe 81 cent günstiger.
wie immer kommt es darauf an, was man kauft. wer discounterpreise sucht, kommt im unverpacktladen nicht weiter. wer sonst auch bio-qualität kauft, gibt ein bisschen weniger aus als sonst, zumindest wenn er die oliven weglässt. 
schade ist, dass der laden für mich kaum mit dem rad erreichbar ist. die fahrten lassen sich kombinieren, optimal ist das dennoch nicht. da gerade die trockenen produkte und reinigungsmittel sich aber nahezu endlos halten, werde ich es aber trotzdem weiterhin versuchen. alle acht wochen, oder so. nur an eines muss ich beim nächsten mal unbedingt denken. eine dose für back- und puddingpulver!!! 
http://maulwurfshuegelig.blogspot.com/p/maulwurfshuegelstattmullberge.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen