27. Juli 2019

#plasticfreejuly ...v wie verpackungsfrei einkaufen

den heutigen beitrag habe ich mir bis fast ganz zum schluss aufgehoben... vielleicht weil der laden ausgerechnet im juli zwei wochen zu hatte. vielleicht auch nicht. im umkreis gibt es mittlerweile weit mehr als eine möglichkeit verpackungsfrei also unverpackt einzukaufen. ich gebe zu... ich habe mich einfach nicht getraut.
die ware ist hier nicht fertig abgepackt, sondern in großen behältern aus denen man genau die menge entnimmt, die man kaufen möchte. sozusagen ein tante emma-laden mit selbstbedienung. oft kann man vor ort auch gläser kaufen... mehr sinn macht es natürlich die eigenen mitzubringen und zu befüllen. anders als im klassichen supermarkt sollte ich mir also vorher überlegen was und wie viel ich haben will.

die tage gingen dann, glücklicherweise fast gleichzeitig, haferflocken, essig, zucker und spülmaschinentabs zur neige. nudeln und reis könnte ich auch gleich mitbringen. vielleicht noch einmal brot backen, dann ist auch die mehldose leer. eigentlich wollte ich den #plasticfreejuly auch dazu nutzen den vorratsschrank etwas zu lichten... aber ohne zucker und spülmachinentabs im haus... vielleicht ist das genau meine gelegenheit. also... bestand prüfen, gläser bereit stellen... los gehts.

die vorbereitung hat einen moment länger gedauert, schließlich überlegt man ja zuhause schon was in welchem gefäss landen soll. die milchflaschen erweisen sich dabei als ganz praktisch... wiegen weit weniger als die vorratsgläser und sollte unterwegs etwas kaputt gehen ist der verlust verschmerzbar.

im laden zuerst alle behältnisse wiegen, damit der wert beim bezahlen abgezogen werden kann. es gibt gefühlt fast alles. unterschiedlichste nudeln, reis (gleich vier sorten), ohne ende müsli, linsen, erbsen, bohnen, gewürze, verschiedene mehlsorten... außerdem unterschiedlichste seifen, zahnputztabletten (habe ich zum ausprobieren mal mitgenommen) und wasch- und reinigungsmittel aller art. überrascht hat mich, dass es auch eingelegte antipasti gibt, außerdem butter und eier.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen