der juli ist fast rum, damit läuft auch der #plasticfreejuly auf der zielgeraden ein. zeit ein kleines resumee zu ziehen. es war mein zweiter, also... was ist anders als beim letzten mal?
zu anfang hatte ich ein problem. das ein oder andere hatten wir seit letztem jahr ausprobiert,manches ist zur gewohnheit geworden... anderes klappt überhaupt nicht. außerdem hatte ich im letzten jahr schon sooo viele punkte aufgeführt, was sollte da noch neues dazu kommen?
milch und joghurt kaufe ich tatsächlich nur noch im glas... aber mich dafür bejubeln? müllreduziert einkaufen hat oft etwas mit der zeit zu tun die man dafür aufwendet. renne ich nach der arbeit schnell in den supermarkt habe ich vermutlich nicht mal einen einkaufsbeutel bei mir. passiert mir immernoch oft genug... leider.
der diesjährige #plasticfreejuly hat mich ein bisschen dazu gebracht ein versprechen zu erneuern.... wenn ich mir keine mühe gebe, kann sich bei mir nichts ändern. ich alleine bin es, die es in der hand hat.
und das hat erstaunlich gut funktioniert. mehr aufmerksamkeit auf etwas, was zuletzt höchstens nebenbei lief. ein rückblick auf das eigene handeln, die analyse was schon geschafft ist... und wo es noch fehlt. darüber hinaus ist noch etwas ganz anderes passiert...
die lust am bloggen ist zurück. völlig egal, dass ich über den juli auf
instagram follower verloren statt gewonnen habe... völlig egal, dass es
beiträge gibt, die letztendes nur wenige gelesen haben. ich, nur für
mich, hatte eine menge spaß dabei.
beim marmeladekochen wie beim joghurteisrühren... das dienstägliche wegräumen meiner gemüsekiste ist nicht mehr nur last... war ich doch eigentlich der meinung alles schon mal irgendwie gesehen zu haben, gibt der monat mir eine menge schub weiter zu machen. nicht nur mit den themen plastik-frei oder nachhaltigkeit, sondern zu fotografieren, beiträge zu verfassen, all das für das ich hier vor sieben jahren gestartet bin.
morgen gibt es noch einen letzten post zum #plasticfreejuly... dann sind erst einmal wieder andere themen dran. unter der kategorie #maulwurfshügelstattmüllberge wird es aber weiterhin eine grüne ecke geben. in welcher regelmäßigkeit da etwas hingestellt wird... mal sehen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen