10. Juli 2019

#plasticfreejuly ... i wie "ich will eis!"

als säugling keine woche aus dem krankenhaus daheim durfte ich den ersten eislöffel abschlecken... das hinterlässt spuren. ich lieeeebe eis. mittlerweile auch gerne mit anspruch.... kleine eismanufaktur stellt in liebevoller handarbeit zartschmelzendes grüne-sauce-eis her... genau meine welt.

in der eisdiele jetzt noch eine waffel ordern und #plastikfrei ist kein problem. oder einfach hinsetzen und vor ort genießen...

meine favouriten nicht nur für heiße tage:
la maison du glace... ich sag´ nur grüne sauce eis oder milchreiseis, oder...
die eisdielerin... sauerampfereis
kleine eismanufaktur...  nichts dabei was nicht schmeckt
eis greissler... ziegenkäse eis


jeden tag eisessen gehen geht dann aber irgenwann doch ins geld... und gerade im hochsommer will ich manchmal einfach mit meinem eis auf der couch lümmeln. früher wäre der großpack eis-am-stiel eine option gewesen... heute meide ich ihn. zu viel verpackungsmüll.

vor vier jahren habe ich mir mal mega ambitioniert eine eis-am-stil-form gekauft. der erste versuch `gin tonic eis´ sah zwar mega schick aus, der rosmarinzweig kratzte auf der zunge... und gedauert hat´s ewig. dementsprechend waren von den 24 mitgelieferten holzstilen dieses jahr noch vier in der packung. dabei ist die form gut.
wer mag bekommt die eisformen auch aus edelstahl. ich werde meine aus plastik behalten so lange sie tut... denn was eh schon da ist, sollte man ruhig weiter benutzen.




neue holz-eisstiele habe ich leider nur online gefunden... kamen mal wieder in folie verpackt, aber wir haben ja jetzt 200 holzstiele lang zeit das wieder aufzuwiegen.


damit das klappt, nicht viel aufwand wird und lecker schmeckt, die zwei einfachtsen eisrezepte allerzeiten...
erdbeereis
naturjoghurt (pfandglas)
marmelade (z.B. selbstgekochte)

die erdbeermarmelade glatt rühren und schlieren unter den joghurt ziehen... die marmelade bringt genug zucker mit...

zitroneneis
naturjoghurt (pfandglas)
zitronensaft (frisch gepresst oder aus der glasflasche)
etwas zucker

gründlich verrühren, damit sich der zucker auflöst... fertig zum einfrieren.

ich lasse die masse immer leicht anfrieren und stecke dann erst die stiele rein. dann kippen sie nicht und bleiben an der richtigen position. in fünf minuten gemacht... nach etwa 5 stunden gut durchgrfroren und sevierbereit.

zugegebenermaßen ist das rezept fast zu simpel um es hier zu teilen. aber hey... es schmeckt. sehr sogar. kommt plastikfrei daher... und lässt sich auch sicher noch ausbauen. fettreicher griechischer joghurt? andere marmeladen? bananenmuß? schokoüberzug? der sommer ist ja noch lang.

http://maulwurfshuegelig.blogspot.com/p/maulwurfshuegelstattmullberge.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen