17. Juli 2019

#plasticfreejuly ... n wie nudeln

nudeln sind einfach... soße drauf... essen ist fertig. schneller geht´s kaum. aber plastikfrei?

das ist auch einfach. im supermarkt gibt es nudeln in pappverpackung. manchmal noch mit einem kleinen plastikfolienfenster. irgendwie doof, aber besser als ganz in folie.

wer einen unverpackt laden in der nähe hat wird dort sicher auch fündig. gehört zum standartsortiment. und ruhig eine größere menge auf vorrat kaufen. nudeln ohne ei sind nämlich nahezu unbegrenzt haltbar... nur wenn sie schimmeln, was sie bei richtiger lagerung eigentlich nicht tun, sollte man sie entsorgen.

oder selbermachen... geht wirklich einfach, braucht nur ein bisschen zeit. klappt ohne ei und ohne nudelmaschine genauso wie mit.


auf...
100 gr hartweizengries
  45 ml warmes wasser
etwas salz

den gries auf die arbeitsfläche häufen, mulde hinein, schritt für schritt wasser nachgießen und vom rand gries nachschieben. dann kneten, kneten, kneten. zehn minuten bestimmt. aus dem erst körnigen klumpen wird ein wunderbar geschmeidiger nicht klebender teig. in folie, mindestens eine halbe stunde, nicht in den kühlschrank. stück für stück verarbeiten, damit er zwischendurch nicht austrocknet. weil ohne ei... ist trocknen, aufheben, verschenken kein problem.


175 gr weizenmehl
esslöffel olivenöl
zwei eier
etwas salz

mit handrührer und knethaken acht minuten lang zu einem teig verkneten... über nacht, oder mindestens vier stunden in den kühlschrank.
rausholen und gründlich warmkneten mit etwas mehl, bis der teig nicht mehr klebt aber schön geschmeidig ist. mit der nudelmaschine stufe für stufe dünner rollen. am ende haben sie die form von linguine.

zum trocknen über den backofenrost gehängt oder auf ein holzbrett gelegt. in salzwasser gekocht, genug für zwei

1 Kommentar:

  1. Ich find deine Plasticfreejuly-Serie toll! Weiter so und vielen Dank.

    AntwortenLöschen