18. Juli 2019

#plasticfreejuly ...g wie gewürze und gartenkräuter

an dieser stelle sollte ein foto von liebevoll zu sträußen gebundenen kräutern, aufgehängt zum trocknen, erscheinen... eigentlich.

doch dann bildete der salbei blüten aus... den bienen lassen oder schnell abschneiden, damit der pflanze nicht die kraft zum wachsen genommen wird? den bienen lassen... aber warum fängt der oregano jetzt auch an? und die minze? und... kurzum... die acht laufenden meter kräuterbeet (nicht breit, nur ein schmaler streifen, dafür an einer wärmenden wand entlang) blühen und summen und brummen. nach der blüte sehen die vorher kräftig grünen stengel tatsächlich etwas fertig und alles andere als fotogen aus.

dabei hatte ich doch eigentlich vor unser gewürzregal, da wo es geht, auf eigenproduktion umzustellen. ernten, trocknen... zerkleinern.... vielleicht endlich den lang gewünschten mörser kaufen... aber entweder bin ich zu doof oder zu bienenfreundlich, oder es gibt einen trick.

was hingegen besser gelappt hat, war die suche nach neuen gewürzdosen. bisher gab es die kleinen plastik gewürzstreuer aus dem supermarkt. wenn die dose leer war wurde das passende nachfüllbeutelchen gekauft...  braucht weniger plastik als eine neue dose. allerdings flogen so mit der zeit in etlichen schubladen halbvolle nachfüllebutel rum. noch dazu gibt es bei gewürzhändlern oft größere mengen zu deutlich geringeren preisen. kleiner tip... kräuterhexe auf dem markt am düsseldorfer carlsplatz. toll!
lange habe ich nach den pasenden dosen gesucht. am liebsten wäre mir rechteckig, schwarz, matt gewesen... wie die dose oben rechts von dänischen gewürzmanufaktur mill & mortar, vielleicht noch etwas größer. schön finde ich auch die keramikdosen von pfeffersack & soehne .

geworden ist es nun die low-budget-lösung. schraubgläser, schwarz-matt, 192 ml inhalt. gefüllt sind sie erst einmal mit den unzähligen nachfüllbeutelchen die noch irgendwo in der küche zu finden waren. vielleicht bastel ich bei gelegenheit noch etiketten, was in welcher dose drin ist, hat man aber auch schnell so raus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen