5. Juli 2019

#plasticfreejuly ...e wie erdbeermarmelade

marmelade gibt´s im supermarkt in unzähligen sorten, bio, zuckerreduziert, mit rohrzucker, mit extra viel frucht... und in gläsern. also wirklich nichts wofür man einen extra weg gehen muss.

marmelade habe ich trotzdem gekocht. zum solawi-gemüse habe ich auch einen obstanteil dazu genommen. noch gibt es nicht sooo viel obst auf dem hof, im winter vor allem apfelsaft aus eigenen äpfeln... im sommer erdbeeren und davon mehr als wir auf einmal essen. nach selbstgemachten spaghettieis (wegen der erdbeersauce) und erdbeertorte, habe ich jetzt schon mehrfach marmelade gekocht. immer so viel wie an erdbeeren gerade wegkonnte, zum wegwerfen sind sie doch echt zu schade.
zutaten
erdbeeren       550 gr)
gelierzucker   200 gr
sanbitter         100 ml (eine flasche)

erdbeeren putzen und anschließend gemeinsam mit dem gelierzucker pürieren, nach anleitung vier minuten unter ständigem rühren kochen lassen... dann den sanbitter hinzugeben. entweder die kohlensäure vorher rausrühren oder jetzt den schaum abschöpfen. jetzt in die vorher mit kochendem wasser ausgespülten twist-off-gläser geben... und abkühlen lassen. 

gegen vorbedruckte deckel helfen selbstgemachte etiketten... deckel ausmessen, im powerpoint entprechend große kreise zeichnen und mit schrift versehen. anschließend auf selbstklebendem kraftpapier ausdrucken... fertig.

http://maulwurfshuegelig.blogspot.com/p/maulwurfshuegelstattmullberge.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen