7. Juli 2019

#plasticfreejuly ...f wie festes shampoo, haarseife und seifenstücke

vorweg, haarseife und festes shampoo sind nicht das gleiche*. festes shampoo ist einfach haarshampoo, das kein wasser enthält. sieht aus wie ein stück seife, lässt sich mit wasser wunderbar aufschäumen und verhält sich im haar wie haarshampoo. einziger unterschied... man braucht viel weniger, dadurch hält es viel länger... bisher brauchte ich etwa eine flasche shampoo im monat, macht zwölf im jahr... jetzt eben vier stück festes shampoo in der pappschachtel.


klar war, dass das nicht funtionieren würde, wenn irgendwo im bad ein glitschiges stück seine rumschliddert... daher erst einmal eine dose gesucht und gefunden. eine alte deodose (etwa so) hatte genau den richtigen durchmesser... da die seife nach benutzung trocknen sollte steht sie zwar meist offen, schaut aber ordentlicher aus und lässt sich für urlaube gut mitnehmen.

im direkten vergleich übrigens nicht nur plastikmüll, sondern auch geld gespart. nicht nur dank der shampoomenge selbst, sondern auch dadurch, dass beim drogeriebesuch ja oft noch eine kleinigkeit mehr mit in den wagen wandert als geplant.

und zwei tips noch für alle, die sich sich mit festem shampoo gar nicht anfreunden können... das flüssigshampoo war zuletzt in pumpspender umgefüllt, sieht hübcher aus und lässt sich viel besser dosieren. darüber hinaus gibt es von manchen anbietern auch `großgebinde´zu kaufen. 950 ml-flaschen sparen zumindest einen teil des kunststoffberges ein.
 http://maulwurfshuegelig.blogspot.com/search/label/%23maulwurfsh%C3%BCgelstattm%C3%BCllberge
 *wer alle details wissen will findet bei pepper mynta mehr...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen