16. Juli 2019

#plasticfreejuly ...m wie mückenkerzen DIY

also eigentlich anti-mücken-kerze, wer will schon eine kerze die schnaken anlockt...

mücken zu verjagen ist ganz einfach... die viecher mögen `citronella´ nicht. der duft des öles der aus zitronengras gewonnen wird. citronella-kerzen gibt´s im handel ohne ende... warum also selber machen?

die im handel erhältlichen kerzen sind aus paraffin und damit aus erdöl oder braunkohle hergestellt. warum das abbrennen von paraffin kerzen also gar keine sooo gute idee ist beschreibt der artikel auf der seite von code-check sehr gut. soja- oder bienenwachs sind da sie deutlich bessere idee.

es gibt auch wunderschöne sojawachs-duftkerzen zu kaufen. vom preis her recht happig... und keine mit citronella. also selber machen...

weihnachten hatte ich schon einmal sojawachs-duftkerzen selbstgemacht und verschenkt, nach einer idee von bildschoenes. weihnachtlich mit zimt- und orangenöl, sojawachs und dochte und das apothekerglas waren daher noch haus.

das citronellaöl ordert man am besten in der apotheke... ich dachte ich lege es einer sowieso benötigten online-bestellung bei... falsch gedacht. wie immer, wenn ich mir mühe gebe möglichst viel für eine bestellung zu sammeln, kommen am ende viele kleine päckchen mit reichlich verpackungsmüll *grummel*
- apothekerglas oder ein anderes hübsches glas
- sojawachs
- citronella bio-öl
- docht
- wachsklebeplättchen oder heißkleber
- holzstäbchen zum umrühren
- großes glas für das schmelzen im wasserbad
- wäscheklammer

- etikett (geht natürlich auch ohne)

den docht am glasboden des apothekerglases fixieren. irgendwo lagen bei uns noch wachsklebeplättchen rum, die funktionieren super. heißkleber tut es angeblich auch. das sojawachs im wasserbad zum schmelzen bringen... 10-15 tropfen öl hinein, mit dem holzstäbchen umrühren. das wachs ins apothekerglas gießen und den docht mit der wäscheklammer mittig fixieren. abkühlen lassen, docht kürzen, etikett aufkleben fertig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen