12. Juli 2019

#plasticfreejuly ...k wie kompost

da vor dem haus eh eine biotonne steht, ist das thema kompost eigentlich ganz unkompliziert. wäre all das was in die tonne fliegt nicht irgendwie feucht und manchmal glitschig oder gar klebrig und spätestens ab dem fünften tag auch irgendwie olfaktorisch beleidigend.

alles in einen sack rein und ab in die restmülltonne ist doch viel einfacher. ja... aber aus obst und gemüseabfällen wir, oh wunder, wieder nahrhafter nährboden für neues obst und gemüse. und den in den `restmüll´ also den riesen berg der am ende höchstens verbrannt wird zu geben ist doch irgendwie doof.

über die mitgliedschaft in solawi und der damit verbundene kontakt mit dem bauernhof ist mir noch bewusster geworden wie wichtig ein guter boden ist... außerdem fällt seit dem noch mehr grünmüll an als vorher.
zuerst hatten wir eine kleine kunststoffschale für den grünmüll. einmal am tag leeren, so der plan, anschließend in die spülmaschine. nichts was müffelt riecht oder klebt. nur ist die schale mittlerweile zu klein geworden. also wurde das müllkonzept umsortiert. der große restmülleimer wurde ersetzt durch zwei kleinere... 1x kompost, 1x restmüll. die zum system passenden eimer kommen aus den kleinanzeigen.
in den restmülleimer passen genau die "kosmetikeimer"-müllbeutel, voll wird der allerdings nur noch ganz, ganz selten. anfangs wurden für den kompost papiertüten gekauft, die aber irgendwie ganz schön teuer waren dafür, dass sie ziemlich oft benötigt werden und dann eben doch auf den müll fliegen. sitdem wird zeitung gefaltet und geklebt.

geht fix... und kostet fast nix. außer dem klebestift, der ist nämlich neu. aus glas, nachfüllbar, ersazteile gibt es notfalls auch und der kleber selbst ist aus reinem pfanzengummi mit wasser als lösungsmittel. spart jede menge plastikklebestifte, die meist eintrocknen bevor sie aufgebraucht sind.

klasse wäre jetzt noch, wenn der kompost nicht in die biotonne sondern in den eigenen garten kommt... aber irgendwie kämpfen da bisher noch ökologisches gewissen und optischer anspruch miteinander.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen