4. Februar 2019

#solawi ... was´n das?



Von einer treuen Instagram-Verfolgerin (oder was ist eigentlich die richtige Übersetzung für Follower??) wurde ich die Tage beim Mittagessen in der Kantine gefragt, was es eigentlich mit den Gemüsefotos auf sich hat.


Daher nochmal für alle und von vorne...

Seit Jahresbeginn bin ich Mitgleid in einer Solidarischen Landwirtschaft (SoLawi). Über einen Verein organisiert habe ich mich bei einem Bioland-Bauernhof bei mir um die Ecke eingekauft. Für ein Jahr. Im Gegenzug erhalte ich meinen Anteil vom Ernteertrag, im Winter zweiwöchentlich im Sommer wöchentlich. Läuft die Ernte gut, gibt´s mehr. Läuft die Ernte schlecht, gibt´s weniger.

Durch die Verteilung auf viele Schultern trägt der Landwirt das finanzielle Risiko nicht mehr alleine, die Abnahme der Waren ist garantiert, Marktpreise und Aufschläge für Zwischenhändler spielen keine Rolle. Da die Ware direkt im Depot abegholt wird entfallen lange Transportwege, Verpackungen sowieso.

Da es nur das gibt, was gerade geerntet werden kann oder noch im Lager liegt, ist die Auswahl natürlich beschränkt. Aktuell ist es eben auch noch Mitten im Winter.

Ich mag die Idee der SoLawi, weil sie für mich unterschiedliches miteinander vereint. 
... kein Verpackungsmüll
... regionale Produkte
... Bioprodukte
... kreativeres Kochen (da ich nie weiß was in der Kiste sein wird)
... Förderung der regionalen Landwirtschaft
... nachhaltige Landwirtschaft

Mir im Bio-Supermarkt für viel Geld eine eingeschweißte Gurke aus Spanien zu kaufen passt da viel weniger in meine Vorstellung von zukunftsfähiger Ernährung.

Tomaten und Avocados kaufe ich übrigens trotzdem noch. Hält mich ja niemand davon ab... Und das obwohl mir klar ist, dass Avocados eine ökologische Katastrophe sind. Ich mag sie einfach und lege sie im Zweifelsfall zum Nachreifen in den Kühlschrank. Natürlich nicht in Folie verpackt.

Morgen gibt es schon wieder die nächste Kiste, und dass wo das Bild der Letzten (siehe oben) noch gar nicht online war. Besondere Highlights diesmal waren ....Haferwurz, hatte ich vorher noch nie gehört oder gesehen, lässt sich zubereiten und Schmeckt wie Schwarzwurzel... Feldsalat, ich lieeebe Feldsalat... und die Erkenntnis, dass Rote Beere roh viel besser schmeckt als gekocht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen