11. Juli 2019

#plasticfreejuly ...j wie joghurt und was dabei schief gehen kann

mittlerweile ist bei bei fast jedem einkauf ein glas joghurt dabei. joghurt im pfandglas bekommt man in allen supermärkten ziemlich problemlos. da ich die süßen fertigsorten nicht mag, kaufe ich meistens naturjoghurt.

könnte man eigentlich auch mal selber machen. ist gar nicht kompliziert. 1. hürde, brauche ich einen joghurtbereiter? gibt´s den auch mit gläsern statt plastikbechern? vielleicht gebraucht? warum verkaufen so viele ihren joghurtbereiter wieder... funktionieren die vielleicht nicht? erfahrungsberichte? ich mach´s kurz. ich habe keinen gekauft. weeeeniger konsumieren. nicht alles kaufen müssen.

joghurt braucht nur milch, einen löffel joghurt zum starten und wärme. entweder kommt das ganze dann in den backofen oder in eine isoliertasche.

habe ich ausprobiert... hat nicht funktioniert. die konsistenz wäre maximal als trinkjoghurt durchgegangen. also fehlersuche. wenn der joghurt in die milch gerührt wird, darf diese nicht zu heiß sein. das war meine auch nicht. allerdings hatte ich sie nur bis etwa 50 grad erhitzt... und dann abkühlen lassen. das war vielleicht zu wenig. noch dazu fand mein versuch im frühjahr statt. die heizung nach dem urlaub gerade erst angeworfen... eine isoliertasche hatte ich auch nicht zur hand.aber extra eine isolier-/kühltasche kaufen? da gibt´s ja schon ganz hübsche... stop! weniger kaufen. nicht mehr.
 
die tage fiel mit dann aus einem versandkarton reichlich verpackungsmaterial entgegen, dass hervorragend isoliereigenschaften aufweist. passend zugeschnitten, gummi drum... das könnte funktioneren. ausprobiert habe ich es noch nicht... wird aber noch gemacht.

http://maulwurfshuegelig.blogspot.com/p/maulwurfshuegelstattmullberge.html


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen