3. November 2020

draussen... #herbstmomente auf der streuobstwiese



nach reichlich grauen tagen reißt der himmel auf... golden liegt die herbstsonne auf dem laub. in die gummistiefel geschlüpft und aufs rad geschwungen... solawi ist mehr als nur biogemüse vom bauernhof. 

beteiligung durch arbeitseinsätze ist gewünscht. an diesem sonntag versammeln sich bestimmt zwanzig erwachsene und ein haufen kinder auf der streuobstwiese in der nachbarschaft. körbe und eimer werden verteilt, die bäume geschüttelt, die früchte aufgelesen. es wird geplaudert und gelacht, rezeptideen für das gemüse der letzten lieferung getauscht.

beeindruckend die sortenvielfalt. ganz kleine äpfel, hart und sauer... große perfekt geformte, wie sie im feinkostladen in der auslage platz findn würden. gesammelt werden alle. auch die angedätschten. nicht mehr als 30% beschädigt ist die regel. würme und bissspuren stören nicht, da die äpfel im anschluss zu saft verarbeitet werden. saft, der in den kommenden monaten mit dem solawi-anteil ausgegeben wird. zum ende des tages sind es etwa 1,2 tonnen sind es geworden. 

auf dem heimweg steht die sonne tief, der körper ist erschöpft. feldarbeit ist harte arbeit, aber gut für´s gemüt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen