11. April 2016

wohnliches... frühjahrsputz einmal anders

wenn die tage länger und vor allem heller werden, die vöglein zwitschern, die blätter sprießen und nach der gefühlt ewig langen, grauen jahreszeit alles wieder zum leben erwacht... lockt bei vielen neben der eisdiele vor allem das putzzeug. zeigt die sonne doch zu genau, wo die letzten wochen nicht sooo genau hin geschaut wurde.
man könnte ja einfach schnell durchwischen, die fensterputzen und den staubwedel schwingen... aber...
seit letztem sommer stand der esstisch jetzt wo er war, die couch bestimmt seit einem halben jahr. allein das hohe regal ist gegen jahresende gewandert. dringend zeit mal wieder alles auf links zu drehen, schließen findet sich immer eine anordnung in der die möbel bisher noch nicht standen. #nestbautrieb, ganzjährig vorhanden, im frühjahr scheinbar besonders ausgeprägt.  

#altbaudrama erster akt. der große bohrer, die langen dübel. dreimal gebohrt, dreimal geschraubt und noch bevor die erste ganz angezogen, das loch schon in der wand zu finden war.
also, den zweiten akte mit verstärkung aus dem baumarkt begonnen... größere dübel, längere schrauben, blitzzement und laufende meter aluwinkel. erneut gebohrt, die bohrstaubschattierungen von dunkelrot über weiß bis fast schwarz bewundert, zement gerührt, nerven behalten, verloren und wiedergefunden. 

nicht perfekt... aber, das was zuvor im schlafzimmer lag, hängt nun, endlich. und eigentlich sogar endlich an dem ort, für den ursprünglich einmal gekauft wurde.
die zwanzig vergeblichen und erfolgreichen dübellöcher haben in summe sicher deutlich mehr dreck gemacht als zuvor da war. aber ganz ehrlich... putzen um das putzen willen ist doch fürchterlich. wenn im anschluss eigentlich alles aussieht wie vorher, nur sauberer.  

dann lieber einmal alles auf links drehen. alles rausräumen, weil der schrank sich sonst nie heben lässt, dabei dinge entsorgen die längst weg sein sollten. und mal hinter dem regal putzen, einfach, weil da keines mehr steht. natürlich gibt es in der wohnung noch ein paar ecken, in denen man ebenfalls ordnung machen könnte... aber der fühling hat ja noch ein paar wochen.... #dreckweg.

1 Kommentar:

  1. Schön geworden! Ich bin auch schon wieder am Umräumen, muss tatsächlich der Frühling sein. ;)
    Liebste Grüße
    Eva

    AntwortenLöschen