23. Dezember 2018

weihnachtliches... schei*** Weihnachtszeit


Bunte Lichter überall, Weihnachtslieder sogar im Supermarkt, da eine Einladung zum Glühwein, hier zum Plätzchenfuttern... und alle so vermeintlich besinnlich und glücklich und voller Vorfreuede. Alle?
Eine kaputte Lieblingskugel ist bisher das schlimmste, was diese Adventszeit für mich bereit hält. Das ist zwar doof... aber ersetzbar und auch noch genug Geld auf dem Konto um eine neue zu kaufen. Und damit geht es mir verdammt gut.


Vor sieben Jahren habe ich viele Stunden der Adventszeit mit Krankenhausbesuchen verbracht... bin mit meiner Familie wenige Tage vor dem Fest mitten in der Nacht in die Klinik geeilt. Gestorben ist mein Opa am 2. Weihnachtsfeiertag. Seit dem ist Weihnachten anders als früher...

Mir ist es wichtiger geworden, ich will meine Familie meine Freunde um mich haben, will das alles friedlich und geborgen ist... will, dass alles gut ist.

Andere erleben oder erlebten über Weihnachten die schlimmste Zeit ihres Lebens. Da ist nichts gut. Wünschen sich nichts mehr, als das es irgendwie vorbei geht, fühlen sich von all dem Heile-Welt-Getue fast verhöhnt.
... und auch denen sollten wir ein guter Gesprächspartner sein. Zuhören können, auch wenn es nicht um das tollste Geschenk und den leckersten Festschmaus geht. Denn zu Weihnachten gehören auch die ruhigen, die besinnlichen, die nachdenklichen Momente.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen