6. Januar 2020

#drübernachgedacht ... über den umgang miteinander

lieber autofahrer,

irgendwie verstehe ich dich ja... du willst einfach nur möglich schnell an deinem ziel ankommen. rote ampeln, stau... das alles nervt. da stimme ich dir vollkommen zu.

doch an einer klitzekleinen stelle möchte ich einen zarten hinweis geben, dir etwas ans herz legen... und sagen... du bist nicht allein. ihr seid nicht allein, ihr seid nicht die einzigen auf der straße. euer gesamtgewicht von über einer tonne auf vier reifen rollenden bleches gibt euch vielleicht das gefühl, dass die straßen nur für euch erbaut sind... aber, und es tut mir beinahe leid euch diese illusion rauben zu müssen, sie sind es nicht. und ich meine nicht lkws oder busse.

nein, ich meine fahrradfahrer. diese unscheinbaren zweirädrigen gesellen, die auf gerader strecke so viel langsamer seid als ihr. so doof das klingt. auch sie sind verkehrsteilnehmer und auch sie dürfen sich auf asphalt bewegen.

mit dem rennrad begnüge ich mich zumeist mit dem seitenstreifen. durch den dreck des fahrbahnrandes wühlen macht nicht immer spaß, aber so ist das halt. ist kein seitenstreifen vorhanden, begebe ich mich auf die fahrbahn. nicht weil ich dich ärgern möchte, sondern weil ich genau wie du diese strecke nutzen möchte und darf.

auf der radstrecke gibt es da diese eine stelle... für dich, das stück K174 durch den wald richtung rodgau. der fahrstreifen teilt sich zu gunsten einer linksabbiegespur auf,  der seitenstreifen entfällt,  markiert durch reichlich weiß auf der straße, schilder und eine verkehrsinsel. nicht zu übersehen. nur etwas schmal.

geschätzte drei meter verbleiben... inkl. deiner spiegel dürfe dein blechkleid etwa 2,10 meter in anspruch nehmen, mein lenker 41 cm. meinst du die verbleibenden knapp 50 cm reichen als abstand zwischen zwei fahrzeugen mit ca. 70 km/h geschwindigkeitsunterscheid?

viele zahlen, klingt kompliziert, ich machs ganz einfach. es reicht nicht. nicht mal weil ich angst habe, dass dein spiegel mein wasauchimmer nur knapp touchiert und mich nach dem sturz deine hinterräder zermalmen. nein. es reicht nicht. unterscheidliche gerichtsurteile legen sich auf 1,5 meter (innerorts) bzw. 2,0 (außerorts) fest.

und was bedeutet das? einfach mal warten... einfach mal den moment gedulden bis ausreichend platz zum ausscheren nach links gegeben ist. eigentlich doch gar nicht so kompliziert. würdest du in jeder anderen verkehrssituation die gegebenenfalls dein leben kostet auch tun. also mach das bitte auch, wenn es nur um mein leben geht.

hochachtungsvoll
ein radfahrer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen