6. Juli 2016

grünzeug... #pilea

in der grünzeugabteilung der örtlichen baumärkte, nichts zu finden. gartencenter... fehlanzeige. also in die Gärtnerei die anfang des jahres so sehr mit kühlschranktauglichen pflänzen überraschte...

`entschuldigen sie, ich bin auf der suche nach einer pile-a?...´
`einer WAS?´
ein klick auf instagram... #pilea ... `nach so was...´ hunderte beispiele tummeln sich auf dem display
`ach eine piilääää! die gibt´s nicht mehr... total altmodisch, die gab es während meiner lehrzeit viel. das ist jetzt 30 jahre her...´
schiebt das handy rüber zur kollegin. beide schmunzeln...

tootaaal altmodisch... vielleicht ist genau das das geheimnis hinter dem momentanen aufstieg des schlichten grünen pflänzchens welches mit liebevollen namen wie Bauchnabel-,  hubschrauber- oder ufopflanze bedacht wird.

was im laden nicht zu kaufen ist, bietet das netz doch sicher. auf einem kleinanzeigenportal werden immer wieder ableger verkauft. vor einer weile ein kurzer schriftverkehr, nie wieder etwas gehört. ein zweiter anlauf. etwas bedenken... online eine pflanze bestellen, dazu noch von privat? was wenn am ende mehr welker spinat als zierpflänzchen ankommt?

samstag klingelt der postbote. etwas unbeholfen mit dem päckchen hantiert, landet es nach zweifachem salto unten auf dem treppenabsatz. was bisher nicht spinat war ist es vermutlich spätestens jetzt...
glück gehabt...
der verkäufer hatte nicht nur bei der aufzucht ein händchen für des kleinen grüns, sondern hat es auch gut umsorgt verpackt. das blattwerk geschützt die erde noch feucht. also schnell den rest noch vorhandener blumenerde aus dem haushalt zusammengekratzt, die frisch geputzte küche dabei zurück in totale chaos gestürzt und den neuzugang eingetopft... da steht sie nun.

wie gut, dass ich nienieniewieder grünzpflanzen in meiner wohnung haben wollte... hüstel. habe die tage irgendwo einen post dazu gelesen... wie in einen haushalt aus dem einst alles grün verbannt wurde nach und wieder topfpflanzen einziehen, zuletzt ein feigenbaum. wenn ihn finde verlinke ich ihn noch.

1 Kommentar:

  1. Bis vor Kurzem kannte ich diese niedliche Pflanze gar nicht... Ja, etwas Grün muss sein, aber alles mit Maß und Ziel :-)
    Ich habe 2 Pflanzen, einen Ficus und eine Monstera, das genügt. Das Basilikum zähle ich jetzt mal nicht mit ;-)
    Ganz herzliche Grüße und einen sonnigen Tag, helga

    AntwortenLöschen