9. Juli 2019

#plasticfreejuly ...h wie haarspülung vs. conditioner

lange mit der code-check-app im drogerieregal nach dem passenden conditioner gesucht, den ein oder anderen probiert, fazit... alles was nicht reichlich silikone (bäh, böse) enthält ist bei meinen haaren einfach schrott. sicher, man soll sie nicht jeden tag waschen... ist aber halt so.

im netz immer mal von einer sauren rinse gelesen. essig ins haar? der gehört doch in den salat. erst als eine seeehr gute freundin mehr per zufall erzählte, dass sie es probiert hat und es tatsächlich taugt, habe ich mich ran getraut... was soll ich sagen... perfekt.

ich könnte euch jetzt langweilen mit wasserhärte (viel kalk im wasser oder nicht) und ph-werten, einfach gesagt sorgt das essigwasser dafür, dass sich die aufgeraute schuppige außenschicht der haare wieder legt, dass haar wird glatt, gut kämmbar und bekommt seinen glanz zurück. ganz ohne chemie.

rezepte gibts im netz zu hauf... ich nehme

2 el essig (balsamico klappt, apfelessig auch)
1 liter wasser
ein paar tropfen orangenöl

bei meiner haarlänge braucht es nicht mal den liter. in ein alte shampooflasche gefüllt reichen vielleicht 200 ml pro anwendung.

da unser badezimmerboden ein naturstein oder besser ein jura-kalkstein ist, dem der essig so gar nicht gut bekommen würde, wende ich die spülung über dem waschbecken an. klappt problemlos.
conditioner kaufe ich jetzt gar keinen mehr. ab und an etwas haaröl oder eine kur schaden aber natürlich nicht. und mal wieder die feststellung... müll einsparen ist irgendwie auch immer geld sparen.

http://maulwurfshuegelig.blogspot.com/p/maulwurfshuegelstattmullberge.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen