19. Dezember 2019

#maulwurfshuegelstattmüllberge ...stollen unverpackt

`in der weihnachtsbäckerei...´ trällert es sogar über den büroflur, nur weil irgendwer noten im drucker hat liegen lassen. kurzum weihnachtsstimmung liegt in der luft.
von einer kollegin nochmals das stollenrezept geben lassen, bei dem der der vorab druchrechnet feststellt, dass er am ende etwa sieben kilo stollenteig in der schüssel ähh wäschewanne hat. zum glück war das bereits aus früheren jahren bekannt.

stollen backen, so ein feines ritual für die vorweihnachtszeit. zitronat, orangeat genau so wie backpulver hatte ich die tage im unverpackt laden entdeckt. butter gibt es dort ebenfalls unverpackt... was für eine schöne idee einen komplett plastikfreien stollen zu backen.noch dazu scheint es total einfach zu sein zitronat und orangeat selber zu machen...

schöne ideen, scheinbar einfach, mehr leider nicht. als ich das letzte mal im unverpackt laden war habe ich all die zutaten zwar entdeckt, aber nicht gekauft. und seitdem hat es einfach nicht mehr gelappt. stattdessen blieb, auf der durchreise zu einem geburtstag, der schnelle sprint durch den supermarkt. immerhin noch zum zutatenkaufen und selber backen, in der lactosefreien variante (minus L butter und wasser statt milch) damit alle in der familie mitessen können.

beim einlagern der selbigen festgestellt, dass zwischenzeitlich tatsächlich der letzte frischhaltefolie aufgebraucht und der letzte gefrierbeutel benutzt sind... so große dosen habe nicht... bienenwachstücher in tischdeckenformat natürlich auch nicht... also fragt besser nicht wie es ausgegangen ist, die alufolie will schließlich auch noch aufgebraucht werden.

da steht man gefühlte drei stunden in der küche, hat teig geknetet, gehen lassen, geformt, gebacken, mit butter bepinselt in zucker gewälzt, die küche schaut aus wie sau... und einen plagt das schlechte gewissen. es wäre doch sooo schön plastikfreien stollen gebacken zu haben. so schön auch dieses ritual in meine idee einer besseren welt zu überführen. hat aber nicht geklappt. und ganz ehrlich... eigentlich ist das auch ok so. es ist immernoch selbstgebackener stollen, sogar mit bio-produkten und es hat immernoch spaß gemacht ihn zu backen... und vielleicht bin ich ja nächstes jahr soweit nicht nur an von unverpackten stollen zu träumen sondern ihn auch umzusetzen.
https://maulwurfshuegelig.blogspot.com/search/label/%23maulwurfsh%C3%BCgelstattm%C3%BCllberge

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen