16. Januar 2019

#maulwurfshügelstattmüllberge ...und im Büro?

Die Tage habe ich einen Blogbeitrag gelesen, der mich nachhaltig fasziniert hat. Maren von MINZA WILL SOMMER hat sich schon länger den Themen ökologische Nachhaltigkeit und sozialer Fairness angenommen, in ihrem Artikel "Zero Waste im Büro", hat sie jetzt eine nicht enden wollende Liste mit Tips rund um nachhaltiges Arbeiten zusammengestragen.

Wusstet ihr z.B. dass eine Mail nur halb so viel CO2 verursacht wie ein Brief, aber immernoch mehr als ein kurzes Telefonat. Also ich nicht.

Mein Büro wird wohl kaum papierlos werden... dafür mag ich das Medium viel zu gerne, nie fließen Gedanken so gut wie mit Papier und Stift. Doch sicher lässt sich die Frage stellen welcher Stift dafür benutzt wird.
Während meiner Diplomarbeit habe ich mir einen Füller gekauft. Zwei ganz Skizzenbücker sind voll von seinen Krickeleien. Irgendwann wann Jahre später muss er in einer Bürobesprechung liegen geblieben sein und ist seit dem verschollen. Seit dem benutze ich Tintenroller. Schönes Schriftbild... aber, wenn sie leer sind, fliegen sie in den Müll.

Und wie oben beschrieben, viel Papier = viele Meter schwarze Krakeleien = viele leere Stifte.

Dabei ist es doch gar nicht so schwer etwas daran zu ändern. Ein Füller, ein Tintenkonverter statt einzelner Einwegpatronen und ein Tintenfass. Sicher nichts was die Welt nicht schon gesehen hätte... nur machen muss man es halt.
http://maulwurfshuegelig.blogspot.com/p/maulwurfshuegelstattmullberge.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen