6. Juli 2018

#plasticfreejuly ...D wie Dosen

Eine der allerersten Fragen die während des #plasticfreejuly auftauchten.. Was ist eigentlich mit Blechdosen? Tomtensauce aus dem Tetra-Pack fällt weg... nehme ich halt die aus der Dose.

ABER... auch die Blechdose ist eine Einwegverpackung. 

Und, fast noch schlimmer, sie ist aus Gründen des Korrsossionschutzes innen mit einer Beschichtung versehen, die Bisphenol A enthält. mmf. Als zukünftig Kichererbsen im Glas kaufen...

Doch optimal ist Einweg-Glas auch nicht. Mit viel Energieaufwand wir das Glas erzeugt, die Recyclingquote ist zwar hoch, dafür braucht es aber auch wieder reichtlich Energie um ein neues Glas daraus zu machen.

Und jetzt?

Erst einmal feststellen, dass es kein schwarz oder weiß gibt. Maximal ein besser oder schlechter. Das optimum wäre natürlich, wenn wir die Waren lose kaufen, also ganz ohne Umverpackung. Tomaten kaufen,  Tomatensauce selberkochen, kein Ding. Eine große Portion Sauce glasweise einkochen vermutlich das opimum.
Kichererbsen unverpackt kaufen geht, 8-12 Stunden Einweichen und anschließend kochen sind mir allerdings ehrlich gesagt zu aufwändig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen