3. Juli 2018

#plasticfreejuly ... A wie anfangen, Apfelsticker, aber muss das denn wirklich sein?

gerade aus dem Urlaub zurück über den Hashtag #plasticfreejuly gestolpert... Kommt genau richtig.

Der Urlaub führte und eine Woche lang auf dem Rad durch Dänemark. Den ganzen Tag draußen, das Meer... Natur pur und das mit reiner Muskelkraft.


Die Vorbereitung dazu war allerdings wenig umweltbewusst.

Wer weiß, dass er alles was er mitnehmen will jeden Tag bis zu 100 Kilometer selbst schleppen muss, achtet in erster Linie aufs Gewicht, das Kochen auf einem Mini-Gaskocher lässt auch keine riesen Sprünge zu, also minimalistisch bleiben. Nudeln mit Tomatensauce gehen immer... im Camperurlaub gerne Soße aus dem Glas, fürs Rad zu schwer, könnte außerdem kaputt gehen. Bleibt Miraculi, braucht wenig platz, wiegt fast nix, macht satt. Einen anderen Tag gibt es Reis mit tikka masala.. wieder aus der Plastiktüte. Von den mitgenommenen Müsliriegeln ganz zu schweigen. Besser wäre sicher gewesen alles nötige für den Tag vor ort zu besorgen, nach 100 Kilometern bin ich dazu allerdings irgendwie nicht mehr in der Lage.

Wieder zu Hause wird maximal noch mit dem Rad ins büro gerollt... Ausreden gibt es daher eigentlich keine mehr. Also am besten einfach mal damit anfangen

Das erste stückchen Plastikmüll im sammelglas ist übrigens ein `Apfelsticker´, diese kleinen Obstaufkleber auf den Apfeln im Supermarkt.... mal schauen, ob es die sich mit dem Gang in den Gemüseladen vermeiden lassen.

Aber muss das denn wirklich sein? 

Müssen tut gar nix. Aber drüber nachdenken, das kann man ja schon mal. Natürlich schmeißt keiner von uns seinen Plastikmüll ins Meer, genauso wenig kurz hinterm Schnellimbiss aus dem Autofenster. Liegen tut da trotzdem jede Menge.

link zur originalgrafik auf der seite des wwf
Und selbst wenn wir Annehmen, dass all der Plastikmüll der anfällt ganz korrekt dem Recyclingsystem zugeführt wird, bedeutet das noch lange nicht, dass es zu einer 100%igen Wiederverwertung kommt.

Und mal ehrlich... Plastiktütchen in der obst- und gemüseabteilung einmal verwendet, weg damit. Fleisch oder Wurst egal ob vom Metzger oder der Fleischtheke raus aus der Folie ab in den Müll. Der Schnellen kaffee für unterwegs und ab in den Müll... muss das sein?



Alle anderen maulwurfshügelig Posts zum #plasticfreejuly sind hier zu finden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen