12. Juli 2018

#plasticfreejuly ...F wie Fazit nach 10 Tagen

Der Juli ist, zum Glück, noch lange nicht rum... aber für ein kleines Zwischenfazit reicht es bereits. Was habe ich geändert? Was davon wird vielleicht auch zukünftig geändert?

Kaffeefilter statt Kaffeekapsel

Die Nespresso-Maschiene ist in den Schrank gewandert, stattdessen wird Abends als letzte Tat des Tages Kaffee gemahlen und im Filter bereit gestellt. Macht nicht wirklich mehr Aufwand... bleibt jetzt erst mal so.


Milchflasche statt Milchpackung

Pfandflasche statt Tetra-Pack... hat sich als gar nicht schwierig herausgestellt... würde nur irgendwer mal die ganzen angesammelten Flaschen zurückbringen... hüstel. Gut, dass bald Samstag ist.

Keine Joghurtbecher mehr

Pfandgläser sind leicht zu finden, Sorten gibt es auch reichlich... ich mag eh am liebsten Naturjoghurt mit ´nem Löffel Marmelade/Nutella/Honig. Die Tage habe ich sogar Pudding im Glas entdeckt...

Frischkäse und Co

Gibt´s leider nicht im Glas. Dank Mamas Frischkäsebereiter lässt der sich aber ganz leicht selber machen und ersetzte die Tage schon den Schmand in der Nudelsauce. Wie es auf dem Flammkuchen schmeckt probiere ich heute Abend mal aus.

Immer Dosen und Tüten mitschleppen?

Ja! Liebingsdose und Lieblingsbeutel landen morgens immer in der Fahrradtasche... egal ob ich sie später meine zu brauchen. Klappt bisher ganz gut. Ein paar mehr Dosen wären nicht schlecht. Die Tage lagen sie gefüllt mit Wurst im Kühlschrank, da konnte ich unterwegs halt keinen Käse mitnehmen.

Kein Käse?

Der Käse ist momentan tatsächlich ein Problemfall... An der Käsetheke war der Parmesan aus. Da hinten ist noch abgepackter... NEIN, danke. Der alternativ mitgenommene Bergkäse in vermeintlicher Papiertüte entpuppte sich letztendlich in gründlichst plastikverpackt. Grummel. Gibt´s halt keinen Käse. 

1 Kommentar:

  1. Danke für dein Fazit. Ich lese deine Posts über den Plasticfreejuly sehr gerne. Es ist wirklich enorm was man sparen kann (auch ohne Unverpackt-Laden). Pfandflaschen und Gläser sind wirklich ne tolle Sache.

    AntwortenLöschen