8. August 2019

#maulwurfshügelstattmüllberge ...einfachstes diy aller zeiten


das was jetzt kommt ist sooooo simpel. das als diy zu verkaufen grenzt an eine frechheit. ich mach´s trotzdem...

immerhin geht es hier um eines der wichtigsten räder im haus. das brötchenrad. steht es die woche meist ziemlich träge am brennholzlager, fährt es wochenends wortwörtlich zur höchstform auf. laut googlemaps beträgt die fahrtzeit genau eine  minute... für immerhin 300 meter. zurück wird die gleiche zeit angezeigt, wobei doch zusätzlich ganze acht (!) höhenmeter zurückgelegt werden müssen, das sind immerhin 2,6 % steigung.... fühlt sich irgendwie viel mehr an.


entscheidend ist geldbeutel und brötchentüte einfach in die kiste werfen zu können. genau so wie alles andere, wenn das rad ausnahmsweise mal auslauf zur gärtnerei oder zum markt bekommt.
um so tragischer daher... das gummiband schied langsam dahin. bereits beim kauf in den kommentaren gelesen, dass die uv-stabilität leider zu wünschen ürbig lässt und so kam es, wie es kommen musste. erst ein band, das zweite bröselte bereits. die brötchen schienen noch inenrhalb der toleranz zu liegen... an echte einkaufstouren war nicht mehr zu denken.

gesucht wurde daher ein möglichst stabiles gummiband passender länge und ausreichender spannkraft. gefunden wurde... ein handelüblicher rennradschlauch. wer viel fährt hat ab und zu einen platten. geflickt wird der eher selten... unterwegs dauert das zu lange, darüber hinaus ist das risiko eines erneuten problems als gleicher stelle zu groß.



und der schlauch passt perfekt... das ventil abschneiden, den schlauch durch die schlaufen fädeln... auf passende länge kürzen. fertig. wie uv-beständig fahrradschläuche sind weiß ich noch nicht, aber das werden wir sehen.

gilt das schon als `do it yourself´-tip? oder zu simpel... eigentlich egal. das problem hat eine lösung. nichts neu gekauft, sondern etwas altes recycled... #maulwurfshügelstattmüllberge.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen