24. Dezember 2012

weihnachtliches... kinderzimmerlampe

auch wenn es manchem so vorkommen mag... nein, ich halte keinen winterschlaf. die maulwurfshügel sind längst weihnachtlich dekoriert [ja, den post dazu bin ich euch noch schuldig] und hier kehrt nach dem alljährlichen vorweihnachtskollaps langsam normalweihnachtliche betriebsamkeit ein. weihnachtsessen planen, zum hundertsten mal in den supermarkt rennen, geschenke kaufen, basteln und verpacken... 

eines der pakete hat sein ziel schon gefunden... eine kinderzimmerlampe [ja, lampe ist eigentlich die glühLAMPE, daher handelt es sich um eine leuchte... aber habt ihr schon mal von einer kinderzimmerleuchte gesprochen, klingt irgendwie komisch...] für meine lieblingsnachbarn.

zum nachbauen braucht ihr...

kunstofflampenschirm vom großen schweden
lampenaufhängung
sprühkleber
textilklebeband im passen farbton
leichten baumwollstoff [ich hab meinen in einem total netten stoffladen in aachen gekauft... alternativ aber auch bei dawanda erhältlich]

wichtig beim arbeiten mit sprühkleber, vorweg alles was keinen kleber abbekommen soll gut abdecken. ich hab einfach abdeckfolie aus dem baumarkt genommen. 
dann die stosskante vom lampenschrim gerade schneiden und den schrim mit glasreiniger gut sauber machen. 
jetzt den schirm auf der folie ausbreiten und mit sprühkleber gründlich einsprühen. den gebügelten stoff vorsichtig drauflegen, dabei stück für stück vorgehen, damit sich weder falten noch blasen bilden. gut glattstreichen. der stoff lässt sich zur not auch noch mal für kleine korrekturen abziehen. den überstehenden stoff am besten abschneiden. 

anschließend das textilband auf die gewünsche breite zuschneiden [doppelt so breit wie sichtbar bleiben soll...] und auf die längsseiten aufkleben und umschlagen. jetzt noch den stoß ebenfalls mit textilband verkleben. drei löcher für die aufhängung in den stoff bohren, das kabel mit fassung ranschrauben und schon kann da gute stück an die decke. 
falls ihr das ganze als stehleuchte verwenden sollt müsst ihr darauf achten, dass den schirm genau anders herum verwendet. sonst schaut entweder die glühbirne oben raus oder stoff steht auf dem kopf. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen