13. April 2013

grünzeug... wasserrad

bei caro von den naturkindern findet ihr eine weitere hat eine neue  `ich-sammel-an-einem-wochentag-zum-thema...´-aktion gestartet...
...`Ideen, was man gemeinsam mit Kindern in der Natur oder mit Naturmaterialien alles machen kann. Angefangen mit Aktionen für draussen, Kochen mit Kindern, gerne Rezepte, natürlich jederzeit Basteln, Malen, Werkeln mit Naturmaterialien, Landart, Spiele im Freien, etc. Auch Schlechtwetter-Aktionen sind immer willkommen.´ ...

eigene kinder gibt es zwischen den maulwurfshügeln noch keine, hin und wieder habe ich aber das glück mir welche ausleihen zu dürfen. dabei ist auch die bastel- bzw. draußen aktion hier entstanden.

man braucht: 
einen perfekten apriltag
etwa 22°-24°
ein picknick unter kirschblüten
und eine horde kinder zwischen 2 und 8 die picknicken [zumindest nach dem essen] total öde finden...

achso, und einen kleinen bachlauf und einen oder besser mehrere pappteller natürlich.
zwei kleine astgabeln seitlich in den schlammigen grund gepiekst als lager, einen möglichst geraden ast als achse. der teller wird nach besten hydrenergetischen-kenntnissen zurechtgeschnitzt und auf den ast gesteckt. das ganze hat natürlich optimierungspotenzial... die richtige form der schaufeln, eine seitliche fixierung mit haargummis, das teilweise vertiefen des bachlaufs oder leichte anstauen/gerichtete leiten des wassers um die fließgeschwindigkeit zu erhöhen... kurz gesagt, wir waren ca. 2 stunden beschäftigt.

es ist natürlich darauf zu achten, dass keines der kinder, gerade der ganz kleinen, aus den augen gelassen wird [auch eine noch so flache pfütze reicht zum ertrinken....] und, dass der bachlauf nach dem spaß wieder aussieht wie vorher. nasse hosenbeine und nasse schuhe [kann man bei 22° ruhig schon mal ausziehen] sind fast unvermeidbar... trocknen aber wieder.

jetzt muss ich mir nur noch überlegen, wie ich das problem löse, dass es auf maulwurfshügelig schon eine rubrik grünzeug gibt... *grübel*

nachtrag vom 13.04. 10 uhr 
die aktion ist gar nicht neu... die gibt es schon eine ganze weile. auf dem printerest baord finden sich jede menge toller ideen der letzten male. irgendwas hab ich da durcheinander gebracht.. [vielleicht sollte man doch nachts besser nix posten] ;-)

Kommentare:

  1. Liebe Julia, VIELEN DANK für's Teilen. Wir warten noch auf den "perfekten Apriltag" aber ab heute soll's ja richtig schön werden :-)

    Dein GRÜNZEUG, das erste nach einer längeren GRÜNZEUG-Pause ist schon gepinnt!

    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hallo caro,

      irgendwie habe ich mich da verlesen... habe den beitrag gleich mal korrigiert.

      liebe grüße
      julia

      Löschen